Intralogistik, Weiterbildung
//
02.02.2023

Dachser & Kolb für internationales Qualitätsmanagement zertifiziert

Intralogistik
Weiterbildung

Dachser & Kolb ist von der FIDI, dem weltweit größten Verband internationaler Umzugsunternehmen, für sein Qualitätsmanagement zertifiziert worden. 

Neben der Zertifizierung ISO 9001:2015 hat der Umzugslogistiker damit auch im internationalen Kontext eine Auszeichnung für herausragendes Qualitätsmanagement erhalten. Der FIDI-Verband hat den international tätigen Umzugsspediteur Ende 2022 geprüft und anschließend das FAIM-Zertifikat (FIDI Accredited International Mover) ausgestellt. Da Dachser & Kolb nun sowohl ISO- als auch FAIM-zertifiziert ist, darf sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Kempten, Allgäu, über die Auszeichnung als FIDI-FAIM-PLUS-Mitglied freuen.Laut der FIDI ist das Hauptziel von FAIM einen weltweiten Qualitätsstandard für internationale Umzugs- und Relocation-Dienstleistungen zu schaffen. Dieser Standard umfasst eine Reihe von Anforderungen, die alle FAIM-zertifizierten Unternehmen jederzeit einhalten müssen – angefangen bei der konstanten Qualität der Dienstleistungen über das Lieferketten- und Risikomanagement sowie den Datenschutz bis hin zur finanziellen Stabilität.

Zertifizierte Qualität für Umzüge

„Taten sprechen mehr als 1.000 Worte – diesen Leitspruch teilen wir mit unseren Kunden. Und deshalb bieten wir ihnen nun zertifizierte Qualität für ihre Umzüge an“, ist sich Annika Gaißer, Qualitätsmanagementbeauftragte bei Dachser & Kolb, der hohen Bedeutung von Qualität im Dienstleistungsbereich bewusst. Falko Loos, der für das gesamte operative Geschäft im internationalen Luft- und Seefrachtbereich von Dachser & Kolb verantwortlich ist, ergänzt: „Unser Qualitätsanspruch, den wir im Landfracht-Bereich haben, gilt natürlich auch auf den interkontinentalen Märkten. Damit unsere Kunden und Partner wissen, dass sie sich bei Umzügen jeder Art auf uns verlassen können, haben wir uns der wohl weltweit bedeutendsten Qualitätsprüfung unterzogen und diese mit Bravour bestanden.“