Nachhaltigkeit, Transport
//
04.10.2022

Gebrüder Weiss: Sechsmal um die Welt geradelt!

Nachhaltigkeit
Transport

Voller Erfolg für die Rad-Kampagne der Gebrüder Weiss. Das Logistik-Unternehmen hat mit einer groß angelegten "Cycling around the World" Tour ein Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt.

Mit einem überraschenden Erfolg endet die „Cycling around the World“-Kampagne des Logistikunternehmens Gebrüder Weiss. Ein halbes Jahr lang konnten Fahrradfahrerinnen und -fahrer weltweit in die Pedale treten, eine Radsport-App erfasste und addierte die zurückgelegten Strecken. Das Ergebnis: eine Gesamtdistanz von 247.000 Kilometern. Das entspricht mehr als der sechsfachen Länge des Äquators. Damit haben die Teilnehmenden die Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen. Denn das ursprüngliche Ziel war, die Erde einmal zu umrunden, also circa 40.075 Kilometer zu bewältigen.

Voller Einsatz für das Klima

„Wir bedanken uns bei allen Radfahrerinnen und Radfahrern für die Unterstützung unserer Kampagne, mit der wir nicht zuletzt ein Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen wollen. Im kommenden Frühjahr geht ‘Cycling around the World‘ in die nächste Runde“, sagt Frank Haas, Head of Corporate Brand Strategy & Communications bei Gebrüder Weiss.

Firmenwald wächst um 5000 Bäume

Besonders erfreulich ist das Resultat auch hinsichtlich des Aufforstungsprojekts, das Gebrüder Weiss in Zusammenarbeit mit dem Aktionspartner natureOffice in Westafrika unterstützt. Pro gefahrene 40 Kilometer finanzierte der Logistiker die Pflanzung eines Baumes. Dank des sportlichen Einsatzes der Radlerinnen und Radler umfasst das Firmenwald-Areal im togoischen Sokpokopé nun 5.000 Bäume und hat damit seine maximale Kapazität erreicht. Zusätzlich spendete das Unternehmen 20 Fahrräder an Schulkinder vor Ort. So können sie täglich eine weiterführende Schule in Kpalimé erreichen, was aufgrund der fehlenden Verkehrsmittelinfrastruktur sonst schwer möglich gewesen wäre.