Digitalisierung
//
24.08.2021

Digitalisierung bei GREIWING: Logistiker schult Mitarbeitende mit E-Learning-Plattform

Digitalisierung

Online-Portal für einfachen und flexiblen Zugang / Bis zu 100 Fortbildungen für alle Unternehmensbereiche / Kooperation mit verschiedenen Hochschulen.

Die GREIWING logistics for you GmbH setzt den nächsten Baustein innerhalb ihrer Digitalisierungsstrategie: In Kooperation mit dem Forschungsprojekt „DIAMANT“, an dem mehrere Hochschulen und Unternehmen verschiedener Branchen beteiligt sind, hat der Grevener Logistikspezialist eine E-Learning-Plattform in Betrieb genommen. Dort können sich die Mitarbeitenden aus allen Abteilungen in eigenem Tempo weiterbilden. Pro Monat werden bis zu fünf Schulungen in das System integriert, der Katalog soll sukzessive auch mit standortspezifischen Fortbildungen auf bis zu 100 Module erweitert werden.

„Die Sicherheit und die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden sind eine der wichtigsten Säulen unseres Unternehmens, Schulungen an einem Ort abzuhalten wurde wegen des starken Wachstums der vergangenen Jahre aber immer schwieriger“, berichtet Tina Altner, Leiterin des Prozessmanagements der GREIWING logistics for you GmbH. Daher habe man nach einem Weg für einfache und flexible Weiterbildungen gesucht. Die Lösung: eine mehrsprachige E-Learning-Plattform, die allen Mitarbeitenden als Webversion sowie als App ortsunabhängig zur Verfügung steht. „So können die Kolleginnen und Kollegen ihrem ganz eigenen Tempo und zu den von ihnen gewünschten Zeitpunkten lernen. Gerade für unsere Berufskraftfahrenden ist das eine optimale Lösung“, ist Altner überzeugt.

Die Plattform wurde in Kooperation mit dem Forschungsprojekt „DIAMANT“ der Universitäten Hohenheim, Bremen, Duisburg-Essen und der FOM Hochschule Essen entwickelt. Seit Dezember 2019 hat GREIWING an dem Projekt gearbeitet, Ende vergangenen Jahres ging das Portal in den Live-Betrieb. Dabei habe man laut Altner auch die Mitarbeitenden einbezogen: „Das große Engagement der Kolleginnen und Kollegen, sich im Unternehmen einbringen zu wollen, freut uns natürlich sehr.“

Die ersten Erfahrungen mit dem System zeigen: „Wenn man eine Schulung gestartet hat, dann ist es total einfach, diese auch zu beenden. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Altner. Als zusätzlichen Anreiz gibt es seit wenigen Tagen zudem einen Belohnungsshop, für den die Mitarbeitenden Münzen sammeln und dort gegen Goodies – unter anderem Merchandise von GREIWING – einlösen können. Derzeit sind 20 Schulungen verfügbar, nach und nach werde die Plattform auf sämtliche Unternehmensbereiche erweitert. „Wir möchten eine adäquate Betreuung der Kolleginnen und Kollegen gewährleisten und ihnen bei Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen“, so Altner.

Weitere Informationen über die GREIWING logistics for you GmbH unter: www.greiwing.de

GREIWING logistics for you GmbH

Die GREIWING logistics for you GmbH ist ein seit über 90 Jahren international tätiger Spezialist für Komplettlösungen in der Silologistik mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Greven. Zum Unternehmensverbund gehören auch die KTV Speditionsgesellschaft mbH, die Separation Group und die Werner Bruhns Lagereigesellschaft mbH. Mehr als 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Unternehmensverbund an 18 Standorten deutschlandweit sowie an einem Standort in Belgien und erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von mehr als 130 Millionen Euro. Spezialisiert ist der Unternehmensverbund auf die Branchen Chemie, Kunststoffe, Lebensmittel, Farben und Lacke, Bauindustrie und Gefahrstoffe. Das Serviceportfolio umfasst konventionelle und kombinierte Verkehre, Lagerung sowie Handling. Bei der Erbringung von Mehrwertdienstleistungen steigt der Logistikdienstleister zum Teil tief in die Wertschöpfungskette seiner Auftraggeber ein, beispielsweise beim Sortieren, Homogenisieren oder Trocknen von Granulaten. Um sämtliche Produkte fachgerecht zu transportieren, lagern und verarbeiten zu können, verfügt der Unternehmensverbund über Spezialequipment wie Autoklaven, das deutschlandweit einzigartige Granulattechnikum in Wesel und zwei mobile Granulatsortierungsanlagen.