Am 1. September eröffnete Grünfuchs einen ersten Paket-Shop in Köln Ehrenfeld und erweiterte somit das Liefergebiet von newWEYS auf den gesamten Citybereich.

Grünfuchs und newWEYS haben sich zu einer wegweisenden Kooperation zusammengeschlossen, um eine nachhaltige und effiziente Lösung für den städtischen Lieferverkehr in Köln anzubieten. Am 1. September eröffnete Grünfuchs einen ersten Paket-Shop in Köln Ehrenfeld und erweitert somit das Liefergebiet von newWEYS auf den gesamten Citybereich. Ab sofort können mehr als 1,1 Mio. Händler und Privathaushalte emissionsfrei auf der letzten Meile erreicht werden.
Erst Göttingen und dann Köln
Vor einem Jahr gründete Felix Dossmann zusammen mit Robert Vogel und anderen Göttingern das Unternehmen Grünfuchs und ist nun mit newWEYS auch in Köln vertreten. Gemeinsam möchten sie in Köln die letzte Meile emissionsfrei gestalten, den lokalen Handel unterstützen sowie einen fairen und nachhaltigen Umgang mit seinen Mitarbeitenden und der Umwelt gewährleisten. Felix Dossmann, Chief Fox und Gründer vom Grünfuchs: „Der Markt in
Deutschland ist noch sehr jung und die Letzte Meile stößt auf großes Interesse. Die innerstädtischen Flächen bieten genug Platz für logistische Standorte, sie müssen jedoch intelligent genutzt werden. Wir freuen uns, den Grünfuchs nach Köln zu bringen und so zu beweisen, dass das nachhaltige, lokale und schlaue Prinzip auch in Großstädten funktioniert.“
Eine emissionsfreie letzte Meile für Köln
Im hippen Stadtteil Ehrenfeld wird ab sofort der Paket-Shop in der Sömmeringstraße 11 zu finden sein. Die Eröffnung des Grünfuchs-Paket- Shops ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen innerstädtischen Logistik. Mit einer emissionsfreien Flotte von aktuell 8 Cargo Bikes und 2 Elektrovans kann nahezu das ganze Kölner-City-Gebiet, also beide Rheinseiten und somit rund 1,1 Mio. Menschen beliefert werden. Durch die Erweiterung des Angebots und den neu eröffneten Shop können mehr Lieferungen effizient durchgeführt werden. Der Paket-Shop in Ehrenfeld ist
nicht nur eine Anlaufstelle für die Abholung und Abgabe von Paketen, sondern auch ein Umschlagpunkt für den lokalen Einzelhandel. Außerdem werden insgesamt 2 Mikro-Hubs – in Nähe des Doms und an der Deutzer Brücke -für die effiziente Verteilung der Sendungen garantieren. Grünfuchs und newWEYS setzen hierbei auf eine natürliche und nachhaltige Expansion und hoffen darauf, das Interesse möglichst vieler Kölner Kleinunternehmen zu wecken. Eine Partnerschaft, womit die Zukunft der urbanen Logistik greifbar wird! Jürgen Wey, Gründer und COO von newWEYS: „Mit dem Grünfuchs an unserer Seite wird nicht nur unsere Flotte größer, sondern stärkt unsere logistische wie wirtschaftliche Kompetenz am Markt durch den Einsatz innovativer Technologien.“
