Digitalisierung
//
20.03.2023

Hamburg Airport: 30 „intelligente“ Handgepäck-Trolleys im Live-Test

Digitalisierung

Der Flughafen Hamburg testet als erster deutscher Flughafen die smarten Handgepäck-Trolleys der dänischen Entwicklerfirma Intelligent Track Systems (ITS).

Inbetriebnahme ITS Handgepäcktrolleys am Hamburg Airport

Das Besondere: Neben einer großen Ablagefläche bieten die Trolleys ein interaktives Display, über das sich die Passagiere ganz in Ruhe über ihren Flug informieren oder in den Shop-Angeboten stöbern können. Wer bereits weiß, wo er hin möchte, kann sich direkt dorthin navigieren lassen und sich seine Zeit so gut einteilen. Bis Mitte Mai sind 30 Handgepäck-Trolleys auf der Pier (hinter der Sicherheitskontrolle) kostenlos im Einsatz. „Am Hamburg Airport haben wir den Anspruch, den Flughafenbetrieb mit technischen Innovationen immer weiterzuentwickeln. Umso mehr freuen wir uns, dass wir unseren Passagieren mit den ‚intelligenten‘ Handgepäck-Trolleys der Firma ITS schon heute einen Einblick in die digitale Zukunft des Reisens geben können. Die Kombination aus Handgepäck-Trolley und Infoscreen erfüllt die speziellen Service-Ansprüche von Flugreisenden optimal. Dank des interaktiven Lageplans sind die Passagiere stets gut orientiert und können sich in aller Ruhe am Flughafen umsehen – und dabei ihren Flug stets im Blick behalten“, sagt Lutz Deubel, Bereichsleiter Center Management am Hamburg Airport.

Erster deutscher Flughafen mit intelligentem Handgepäck-Trolley

„Hamburg Airport wird der erste Flughafen in Deutschland sein, der den kostenlosen intelligenten Handgepäck-Trolley einführt, der den Fluggästen bei der Orientierung und beim Einkaufen hilft. Die Heatmapping-, Umfrage- und Call-to-Action-Funktionen des Trolleys haben sich als erfolgreich erwiesen und tragen dazu bei, das Flughafenerlebnis zu verbessern. Wir bei ITS sind dankbar für die Möglichkeit, mit Hamburg Airport zusammenzuarbeiten und freuen uns darauf, außergewöhnliche Serviceerfahrungen zu liefern“, sagt Morten Pankoke, CEO bei ITS.

Intuitive Bedienung für jeden Fluggast

Die Touchscreens der neuen Trolleys lassen sich so intuitiv bedienen wie ein Smartphone. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auf dem interaktiven Lageplan können die Passagiere zwischen Shops, Restaurants, Gates oder Sanitäranlagen wählen und sich direkt dorthin navigieren lassen. Beim einfachen Klick auf ein Geschäft oder ein Restaurant kann in den Angeboten gestöbert werden. Wer seine Flugdaten beim Einkaufen immer im Blick behalten möchte, scannt den QR-Code seiner Bordkarte oder wählt seinen Flug manuell aus. Falls der Flug auf ein anderes Gate verlegt wird oder sich die Flugdaten ändern, erscheint eine Pop-Up-Benachrichtigung auf dem Display. Die Benutzung der Trolleys ist für jeden Fluggast kostenlos.