Nachhaltigkeit
//
13.03.2023

HIF Global plant größte E-Fuel Anlage der Welt in Texas

Nachhaltigkeit

HIF hat Siemens Energy für die Lieferung von Elektrolyseuren für die neue eFuels-Anlage in Texas ausgewählt.

Electrolyzer Agreement Meeting

Dort plant HIF Global die Installation von 1,8 GW Elektrolysekapazität für die Erzeugung von erneuerbaren Kraftstoffen. Die HIF Matagorda eFuels-Anlage in Texas wird damit die größte eFuels-Anlage der Welt sein. Durch die Nutzung erneuerbarer Energie mit den Elektrolyseuren von Siemens Energy wird etwa 300.000 Tonnen Wasserstoff pro Jahr erzeugt werden. Der grüne Wasserstoff wird dann zusammen mit Kohlendioxid zur Herstellung von klimaneutralen eFuels verwendet. Für die Forst-, Land- und Bauwirtschaft, die maritime Wirtschaft, den Luftverkehr, die chemische Industrie aber auch als Ergänzung zur Elektromobilität steht damit ein Kraftstoff zur Verfügung, der uns bei der Erreichung der Klimaneutralität einen großen Schritt weiterbringen wird. Thorsten Herdan, CEO von der HIF Europe, Middle East, Africa (EMEA), einer 100-prozentigen Tochter von HIF Global: „Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität. Zudem zeigt er die gemeinsame Verantwortung von Deutschland und den USA, die Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien weiter zu diversifizieren und damit sicherer zu machen.“