Weiterbildung
//
06.04.2022

Lidl Österreich: Endspurt für Lehrlingsoffensive 2022

Weiterbildung

Für den Ausbildungsstart 2022 nimmt Lidl Österreich heuer wieder über 100 Lehrlinge auf.

Für die Lehrlingsausbildung 2022 bei Lidl Österreich sind nur noch wenige Plätze frei.

Damit setzt der heimische Lebensmittelhändler ein starkes Zeichen und bekennt sich zu einer qualitativ hochwertigen Lehrlingsausbildung mit attraktiven Perspektiven. Bewerber:innen müssen jetzt schnell sein, nur noch wenige Plätze sind frei. 

Trotz Coronakrise sucht Lidl Österreich auch dieses Jahr wieder über 100 Lehrlinge. Zur Auswahl stehen Ausbildungen zum/zur Einzelhandelskaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau, Finanz- und Rechnungswesenassistent/-in und IT-Systemtechniker/-in.

Lehrlingstausender

Auch das Lehrlingseinkommen kann sich sehen lassen: 1.000 Euro gibt’s bereits im ersten Lehrjahr. „Wir freuen uns sehr auf die vielen jungen, motivierten Menschen, die im September 2022 ihre Lehre bei uns starten. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren sind heuer schon sehr früh viele Lehrstellen besetzt. Es heißt also schnell sein: Wer heuer noch eine der Lehrstellen ergattern möchte, muss sich beeilen“, erzählt Stefan Lais, Aus- und Weiterbildung bei Lidl Österreich.

Das überdurchschnittliche Lehrlingseinkommen ist aber nur eine der Besonderheiten bei Lidl Österreich. Zusätzlich warten eine spannende Ausbildung, attraktive Prämien und einige Events auf die Lehrlinge. „Viele unserer Bewerberinnen und Bewerber schätzen Lidl Österreich als krisensicheren Arbeitgeber. Das hat man heuer deutlich bei der Anzahl der Bewerbungen gemerkt. Wir bieten eine hochqualitative, moderne Ausbildung, bei der auch viele digitale Angebote zum Einsatz kommen. Natürlich gibt’s auch super Prämien, wie einen Zuschuss zum Führerschein und Teamevents, für herausragende Leistungen, auch eine Lehre mit Matura ist bei uns möglich. Und nach der Lehre geht’s erst richtig los, denn unsere Lehrlinge sind die Führungskräfte von morgen“, so Lais weiter. 

Attraktive Ausbildung mit vielen Benefits

Zur Ausbildung gehören neben wichtigen Praxisstunden auch lehrreiche Workshops: „Die Seminare finden mehrmals pro Jahr statt. Dort lernen unsere Lehrlinge wichtige Zusatzqualifikationen – wie z. B. Persönlichkeitsbildung, Selbstvertrauen und Teamgeist. Und das ist für die Arbeit im Einzelhandel besonders wichtig“, erzählt Sonja Tischler, Ausbildungsleiterin bei Lidl Österreich. Gemeinsam mit zwei Kollegen ist sie für die persönliche Betreuung der Lehrlinge zuständig. Sie steht den Lehrlingen mit Rat und Tat zur Seite und hilft ihnen, im Berufsleben Fuß zu fassen. „Die Lehrlingsausbildung bei Lidl Österreich ist oft auch der erste Schritt auf der Karriere-Leiter“, so Tischler weiter. 

Weitere Infos und die direkte Möglichkeit zur Bewerbung gibt’s auf https://karriere.lidl.at/lehre