Nachhaltigkeit, Transport
//
16.12.2022

Nagel-Group setzt auf vollelektrische Dienstwagen-Modelle

Nachhaltigkeit
Transport

Die Nagel-Group setzt jetzt auch bei ihrer Dienstwagen-Flotte auf nachhaltige Technologien. Die Resonanz der Mitarbeiter:innen ist durchwegs positiv. 

Die Nagel-Group unterhält eine der modernsten und jüngsten Lkw-Flotten. Auch bei den eigenen Dienstwagen setzt Deutschlands größter Lebensmittellogistiker auf fortschrittliche Technologien: Eine Vielzahl an vollelektrischen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller erweitern den Fuhrpark. „Wir setzen bewusst auf vollelektrische Autos, die den CO²-Ausstoß tatsächlich reduzieren. Hybride Fahrzeuge wird es bei uns nicht geben“, stellt Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group klar. Bereits im Jahr 2021 durften 15 Pilotnutzer E-Autos als Dienstwagen bestellen, die Dauer bis zur Auslieferung betrug fast zwölf Monate. In dieser Zeit wurden E-Ladesäulen an der Zentrale in Versmold installiert sowie an weiteren Standorten.

Jedes dritte neubestellte Fahrzeug ist ein E-Auto

„In 2022 haben wir E-Fahrzeuge von Audi, Volkswagen, Tesla und Polestar in unseren Dienstwagenkatalog aufgenommen. Die Resonanz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist fantastisch“, sagt Dr. Holger Werthschulte, Chief Financial Officer der Nagel-Group. Jedes dritte neubestellte Fahrzeug ist ein E-Auto. Tendenz steigend. Zudem wurden vollelektrische Poolfahrzeuge angeschafft. Autos, die von der Belegschaft für Dienstreisen gebucht werden können. In Versmold, Bochum, Wustermark und Oyten stehen E-Poolfahrzeuge zur Verfügung. Hier wurde entsprechende Ladeinfrastruktur geschaffen. „Bei unseren Neubauten und Erweiterungen von Standorten ist die Installation von E-Ladeinfrastruktur fester Bestandteil unserer Planungen. Im Idealfall in Kombination mit einer Photovoltaikanlage, wie es zum Beispiel in Bochum realisiert wird. Hier nutzen wir den erzeugten Strom direkt an den E-Zapfsäulen für unsere PKW und den ersten E-LKW, den wir für die Zustellung im Einsatz haben“, erläutert Carsten Taucke.