Digitalisierung, Weiterbildung
//
01.09.2022

Nagel-Group zertifiziert für Cyber-Security

Digitalisierung
Weiterbildung

Die Nagel-Group setzt auf Cyber-Security als Schlüsselkompetenz. Das Unternehmen hat das weltweit anerkannte Audit ISO 27001 durch Dekra erhalten. 

Die Zertifizierung nach ISO 27001 zeichnet das Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) aus. ISMS steht für die Verwaltung und den Schutz von Unternehmensdaten durch die Identifizierung von Risiken und Verfahren zu deren Reduzierung. Im Audit konnte nachgewiesen werden, dass die Fokusthemen wie Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität des Informationssicherheitsmanagements durch optimale Prozesse und Strukturen sichergestellt und Risiken minimiert werden.

Datenschutz als oberste Priorität

„Cyber Security ist von extrem hoher Bedeutung für unsere IT-Infrastruktur, das macht unser Sicherheitsmanagement zu einer Schlüsselkompetenz.  Denn der Schutz unserer Daten und unserer Systeme ist eminent wichtig für uns und unsere Kunden", sagt Michael Lütjann, Chief Information Officer bei der Nagel-Group. „Die internationale Anerkennung des Zertifikats und die weltweit geltenden Anforderungen für eine Zertifizierung machen deutlich, dass die Prozesse für den Bereich Informationssicherheit in der Nagel-Group den neusten internationalen Standards entsprechen", so Michael Lütjann. Durch die Zertifizierung kann die Wirksamkeit der Sicherheitsstrukturen und des Security Managements der Nagel-Group nachgewiesen und bestätigt werden.

Große Freude über bestandenes Audit

„Der Schutz der internen IT-Systeme, Informationen und Daten als auch Kundendaten hat in Zeiten von weltweiten Cyberangriffen höchste Priorität. Umso größer ist die Freude über das bestandene Audit und der damit verbundenen Anerkennung unserer Sicherheitsmaßnahmen sehr groß", ergänzt Yakup Ömer, Head of IT Governance bei der Nagel-Group.Im Rahmen des Audits konnte die Einführung, der Betrieb und die kontinuierliche Verbesserung des ISMS nachgewiesen werden. Die systematischen Verfahren zur Absicherung von Daten und Informationen wurden vom Auditor bestätigt und abgenommen.