Nachhaltigkeit
//
11.09.2023

Röhlig USA erhält IATA CEIV-Zertifizierung für Transporte von Lithiumbatterien

Nachhaltigkeit

Die Zertifizierung der beiden Schlüsselstandorte in Chicago und New York ist ein erster Schritt für den Logistikdienstleister, die Akkreditierung weiterer Niederlassungen ist geplant.

Flugzeug auf dem Rollfeld

Die US-Niederlassung des inhabergeführten Logistikunternehmens Röhlig Logistics hat für die Standorte Chicago und New York die Zertifizierung des IATA Center of Excellence for Independent Validators Lithium Batteries (CEIV Li-batt) erhalten. Diese wurde von der International Air Transport Association (IATA) eingeführt, um sicherzustellen, dass die Lieferkette für Lithiumbatterieprodukte alle Sicherheitsverpflichtungen und geltenden Transportvorschriften erfüllt. Im Vorfeld der Akkreditierung hat Röhlig USA erfolgreich einen langen Zertifizierungsprozess durchlaufen, der Mitarbeiterschulungen, Bewertungen vor Ort und eine abschließende Validierung umfasste.

Langer Zertifizierungsprozess

Markus Wegmann, Chief Operating Officer bei Röhlig USA, sagt: „Wir freuen uns sehr darüber, als einer von wenigen Logistikdienstleistern in den USA bereits die CEIV-Li-batt-Zertifizierung erhalten zu haben. Sie unterstreicht unsere Kompetenz im Umgang mit Lithiumbatterien und demonstriert, dass wir stets im Einklang mit den geltenden Vorschriften handeln. Dank hocheffizienten, standardisierten Prozessen und unserem Bekenntnis zu den höchsten Sicherheitsstandards können unsere Kunden sich darauf verlassen, dass Lithiumbatterien bei uns in sicheren Händen sind." Die Zertifizierung der beiden Schlüsselstandorte in Chicago und New York war nur ein erster Schritt für den Logistikdienstleister, die Akkreditierung weiterer Niederlassungen und Länder innerhalb des weltweiten Röhlig-Netzwerks ist bereits in Planung.