Nachhaltigkeit
//
20.10.2021

Erfolgreicher Start: Spedination zieht positive Bilanz nach erstem Geschäftsjahr

Nachhaltigkeit

Umsatz im zweistelligen Millionenbereich / Niederlassungen in Deutschland und Polen eröffnet

Schwoich, 19.10.2021 – Mit dem Ziel, eine verlässliche Spedition für reibungslose Transporte zu sein, ist die Spedination GmbH im Oktober 2020 an den Start gegangen. Nach einem Jahr Geschäftstätigkeit hat das Unternehmen aus Schwoich in Tirol jetzt eine positive Bilanz gezogen. So konnte in den ersten zwölf Monaten bereits ein Umsatz im zweistelligen Millionenbereich erzielt und zahlreiche neue Mitarbeiter eingestellt werden. Darüber hinaus entstanden neben dem Hauptsitz in Tirol jeweils eine weitere Niederlassung in Deutschland und in Polen.

„Wir wollten im ersten Geschäftsjahr ein starkes Wachstum ohne Zukäufe erreichen. Jetzt kann ich sagen: Das ist uns auch gelungen“, erklärt Thomas Kogler, Eigentümer und Geschäftsführer der Spedination GmbH. Das Unternehmen hat sich auf die Erbringung von Transportdienstleistungen spezialisiert. Durch eine enge Zusammenarbeit mit selbstständigen Fuhrunternehmen verfügt Spedination über einen großen Eigenfuhrpark und kann so eine enorme Flexibilität und Termintreue gewährleisten. Besonderen Wert legt der Transportdienstleister auf eine moderne IT-Infrastruktur und eine starke persönliche Betreuung. „Digitalisierung ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir wissen aber auch, dass neben dem Einsatz technischer Hilfsmittel der persönliche Kontakt eine herausragende Bedeutung hat und geben daher unseren Kunden und Partnern feste Ansprechpartner, die rund um die Uhr für sie da sind“, erläutert Kogler.

Weiteres Wachstum geplant

Der Spedination-Geschäftsführer weiß, wovon er spricht. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Thomas Kogler bereits in der Transportbranche. Zuletzt war er als Geschäftsführer bei einem großen Salzburger Logistikunternehmen tätig. Mit Spedination verfolgt Kogler einen klaren Wachstumskurs. Nachdem in diesem Jahr schon eine Niederlassung in Deutschland und in Polen eröffnet werden konnte, ist für die Zukunft die Gründung weiterer Vertretungen geplant. Auf diese Weise soll ein europaweites Netz mit Büros entstehen. Die Niederlassungen werden eigenverantwortlich von den Leitern vor Ort geführt, während sich Spedination um die Buchhaltung, EDV, Rechts- undVersicherungsangelegenheiten kümmert. „Wir sind von den Vorteilen einer dezentralen Struktur überzeugt. Daher streben wir für die Zukunft nicht einen Hauptsitz mit 600 Mitarbeitern an, sondern 30 Niederlassungen mit 20 Mitarbeitern“, so Kogler.

Weitere Informationen zur Spedination GmbH unter: www.spedination.com