Weiterbildung
//
15.11.2021

Vom Lehrling zur Verkaufsleitung

Weiterbildung

Steile Karriere bei Lidl Österreich

Durim Hyseni schaffte es vom Lehrling zum Verkaufsleiter mit Verantwortung für 100 Personen. Foto: Lidl Österreich

Vom Lehrling zur Verkaufsleitung mit Verantwortung für 100 Mitarbeiter:innen: Dieser Karrieretraum kann bei Lidl Österreich wahr werden. Mitarbeiter Durim Hyseni zeigt vor, was durch Engagement, Motivation und Talent beim heimischen Lebensmittelhändler alles möglich ist. 

Durim Hyseni hat 2010 als einer der ersten 12 Lehrlinge bei Lidl Österreich seine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann in einer Filiale im oberösterreichischen Wels abgeschlossen. Bereits ein Jahr später wird er zum stellvertretenden Filialleiter befördert, 2014 übernimmt er die alleinige Verantwortung für eine Filiale. Im Oktober 2021 dann der nächste Karrieresprung: Als Verkaufsleitung ist er jetzt verantwortlich für 4 Filialen und 100 Mitarbeiter:innen im Raum Oberösterreich. 
Ein bemerkenswerter Karriereweg, den das junge Talent bereits zurückgelegt hat. Das findet auch Manuel Berger, Geschäftsführer der Regionalgesellschaft Laakirchen: „Ich kenne Durim jetzt schon mehrere Jahre und ich bin echt stolz auf ihn. Seine Entwicklung ist ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Lehrlinge eine erstklassige Ausbildung bekommen und ihnen nach der Lehre alle Karrieremöglichkeiten offen stehen.“

Attraktives Gehalt und beste Aufstiegschancen
Warum sich Durim 2007 für eine Lehre bei Lidl Österreich entschieden hat? „Ich war beim Lidl einkaufen und hab über ein Plakat erfahren, dass dort zum ersten Mal Lehrlinge ausgebildet werden.“ Für Durim war schnell klar, dass er zu den ersten Lidl Lehrlingen zählen will und hat sich direkt beworben. „Das Gehalt war schon damals besser als bei anderen und auch die Aufstiegschancen haben mich motiviert. Schon ab dem zweiten Lehrjahr war mein Plan, Filialleiter zu werden.“ Klare Ziele zu haben ist einer von Durims Tipps für Lehrlinge. „Du musst wissen, wohin du willst und dein Umfeld sollte das auch wissen. Dann erreichst du auch, was du dir vornimmst“, rät der zielstrebige Verkaufsleiter.

Die Verantwortung für rund 100 Mitarbeiter:innen trägt der Teamplayer mit Leidenschaft: „Es gibt natürlich auch Herausforderungen im Alltag, das ist klar. Aber am Ende des Tages fahre ich mit einem Lächeln nach Hause, weil wir als Team noch immer alles geschafft haben.“ Die Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter:innen ist Durim eine Herzensangelegenheit. Sein Potenzial wurde erkannt und auch er will sein Team fordern und fördern. „Mein Team holt sich auch gerne Tipps von mir. Denn sie wissen, dass ich viel Erfahrung direkt in der Filiale gesammelt habe.“

100 Lehrstellen im kommenden Jahr
Lidl Österreich bietet auch im kommenden Jahr 100 Lehrlingen die Chance auf eine abwechslungsreiche Ausbildung mit vielen Karrierechancen. Zur Auswahl stehen Ausbildungen zum/zur Einzelhandelskaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau, IT-Systemtechniker/in, Betriebslogistikkaufmann/-frau oder Finanz- und Rechnungswesenassistenz.