Lager
//
24.05.2023

Witron liefert Logistik-Lösungen für australische Supermarkt-Kette Coles

Lager

Die größte Investition in der Geschichte des Lebensmitteleinzelhändlers Coles sorgt aufgrund der Logistik-Lösungen von Witron für eine sicherere, effizientere und nachhaltigere Lieferkette.

Wurde am 28. April feierlich eröffnet: das neue automatisierte Coles-Verteilzentrum im australischen Redbank (Brisbane)

Das erste automatisierte Lebensmittel-Distributionszentrum (ADC), welches in Australien die weltweit führende Witron- Kommissionier-Technologie nutzt, ist aktuell das größte seiner Art in der südlichen Hemisphäre. Premierminister Anthony Albanese, die Premierministerin von Queensland Annastacia Palaszczuk, der Aufsichtsratsvorsitzende der Coles-Gruppe James Graham und der CEO der Coles-Gruppe Steven Cain eröffneten am 28. April 2023 offiziell das ADC in Goodmans Redbank Motorway Estate in Queensland. Das Logistikzentrum ist die erste von zwei Anlagen, welche Witron zurzeit für Coles realisiert und zugleich die größte Technologie-Investition der Coles-Gruppe in der 109-jährigen Unternehmensgeschichte. Mehr als eine Milliarde australische Dollar werden investiert. Das zweite ADC wird 2024 in Kemps Creek, New South Wales (NSW), eröffnet. Die beiden ADCs sollen zukunftsweisende ergonomische Arbeitsplätze für die Mitarbeiter schaffen, die Prozesse mit den Zulieferern weiter optimieren und darüber hinaus die Warenverfügbarkeit sowie den Filialservice für die Konsumenten nochmals erhöhen.

Belieferung von 219 Coles-Supermärkten

Die hochmoderne Anlage in Redbank liegt 30 Kilometer südwestlich von Brisbane und beliefert 219 Coles-Supermärkte in Queensland und in Northern New South Wales, nördlich bis nach Port Douglas und südlich bis nach Laurieton (NSW). Am Standort können bis zu vier Millionen Handelseinheiten pro Woche kommissioniert werden, was 32 Millionen Verkaufseinheiten in den Coles-Geschäften entspricht. Hochgerechnet sind dies rund 1,6 Milliarden Verkaufseinheiten jährlich. Chief Executive Officer Steven Cain sagte, dass der heutige Tag einer der bedeutendsten Momente seit der Gründung von Coles im Jahr 1914 sei und das an diesem Projekt, beginnend von der ersten Planung bis zur jetzigen Inbetriebnahme, ca. fünf Jahre lang gearbeitet wurde. "Durch die Modernisierung unserer Prozesse verbessern wir die Effizienz und Verfügbarkeit in unseren Filialen und bieten dadurch Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten ein höheres Service- und Prozessniveau", so Cain. „Im Vergleich zu unseren derzeitigen manuellen Distributionszentren können unsere ADCs auf der Hälfte der Grundfläche das doppelte Volumen verarbeiten sowie die doppelte Anzahl von Paletten lagern, was zu einem produktiveren und nachhaltigen Geschäftsmodel führt. Mehr als 90 Prozent der in den neuen Verteilzentren kommissionierten Handelseinheiten werden komplett automatisiert bzw. an teilautomatisierten Arbeitsplätzen gepickt, was für die Ergonomie und Arbeitssicherheit unserer Mitarbeiter einen großen Fortschritt bedeutet. Dadurch bedingt entfallen in der Lieferkette jede Woche fast 18 Millionen Kilogramm manuelles Heben und Tragen."