Lager
//
10.02.2023

Mehr Logistikfläche für Dachser in Rottenburg am Neckar

Lager

Mit der Errichtung eines zusätzlichen Warehouses in Rottenburg am Neckar baut Dachser die Lagerkapazitäten für seine Kunden weiter aus.

Das Gebäude mit einer Grundfläche von rund 11.500 Quadratmetern in der Metropolregion Stuttgart wird voraussichtlich im August 2023 in Betrieb genommen.Das neue Warehouse entsteht in direkter Nachbarschaft zur Dachser Niederlassung Rottenburg im Gewerbepark Ergenzingen-Ost. Die Anlage wird mit modernster Technik ausgestattet und bietet Lagerflächen für Kunden unterschiedlicher Branchen, wie beispielsweise Pharma, Lebensmittel, Elektrotechnik, chemische Industrie und Konsumgüter.

Erweiterter Leistungsumfang

„Wir gehen mit der Erweiterung unserer Niederlassung um das zusätzliche Warehouse auf die große Nachfrage der lokalen Wirtschaft nach Lagerfläche und entsprechenden Dienstleistungen sowie eng verzahnter Distribution in Deutschland und Europa ein. Dadurch können wir unseren Bestandskunden in der Region einen erweiterten Leistungsumfang anbieten und auch für Neukunden ein strategisch wichtiger und zukunftsgerichteter Partner sein“, sagte Marco Geiger, Niederlassungsleiter von Dachser in Rottenburg am Neckar, beim symbolischen Spatenstich.„Darüber hinaus schaffen wir weitere Büroflächen und es werden auf dem Grundstück umfangreiche Stellplatzanlagen errichtet, die den operativen Betrieb unterstützen und den öffentlichen Straßenraum entlasten. Auf der Dachfläche des neuen Gebäudes wird eine Photovoltaikanlage installiert. Den daraus erzeugten Strom nutzen wir unter anderem für den Betrieb des neu errichteten Warehouses“, so Geiger weiter.
 

18.000 neue Palettenstellplätze

Derzeit verfügt die Niederlassung über eine Warehouse-Fläche von 34.400 Quadratmetern. Nach der Erweiterung wird die Fläche insgesamt rund 46.000 Quadratmeter betragen. Zusätzlich zu den bestehenden 28.000 Palettenplätzen am Standort wird der Neubau mehr als 18.000 weitere Stellplätze bieten.Ein Teil der neuen Anlage kann gekühlt werden, was interessant für Firmen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie ist. Das Angebot von Mehrwertdienstleistungen, wie beispielsweise Sonderverpackungen, und die Lizenz zur Zollabwicklung tragen zur Flexibilität der Logistikdienstleistungen in Rottenburg bei. Mit dem Anschluss an das europäische Landverkehrsnetz von Dachser, vor allem über die Autobahn A81 in direkter Nähe, begünstigt der Standort eine rasche und flächendeckende Distribution der eingelagerten Waren in Europa. „Durch die enge Verzahnung von Warehousing, Mehrwertdienstleistungen und Transport bieten wir unseren Kunden Logistiklösungen aus einer Hand“, erklärt Thomas Klare, Head of Corporate Contract Logistics bei Dachser. „Mit der Erweiterung der Kontraktlogistikkapazitäten stellt sich Dachser in Rottenburg für die Zukunft auf.“