Digitalisierung
//
23.03.2023

Flughafen München setzt auf KI-Technologie bei Mietautos

Digitalisierung

Der Flughafen München verbessert das Kundenerlebnis bei Mietwagenleihe dank innovativer KI-Technologie.

Mietwagen mit KI-Technologie

Der Flughafen München stärkt seinen Fokus auf Passagier- und Besucherservices und gestaltet die Anmietung eines Mietwagens ab sofort noch schneller und unkomplizierter. Möglich macht dies eine Kooperation zwischen dem Flughafen München, dem Turnaround-Dienstleister „assured Europe“ und dem norwegischen Start-up-Unternehmen „Wenn AS“. Der innovative Scantunnel des  Anbieters von führenden, auf künstlicher Intelligenz basierenden Lösungen für die Automobilbranche wurde im Mietwagenzentrum am Münchner Airport installiert, um direkt bei der Durchfahrt innerhalb weniger Sekunden vollautomatisch den  Fahrzeugzustand zu dokumentieren und gegebenenfalls Beschädigungen festzustellen. 

Transparenz und Zeitersparnis durch automatische Schadensdokumentation 

Die Mietwagenkunden fahren mit ihrem Mietfahrzeug durch einen Aufbau an der Ein- und Ausfahrt des Parkhauses. Die dort installierten Kameras erfassen das Auto aus verschiedenen Winkeln und die erhaltenen Daten werden von einer künstlichen Intelligenz in Echtzeit automatisch ausgewertet und dokumentiert. Innerhalb einer Minute stehen die Informationen dem Fahrzeug Check-in-Personal für den Rückgabeprozess zur Verfügung. Dadurch profitieren Reisende von maximaler Transparenz und einer hundertprozentigen objektiven Feststellung bei der Haftung für Schäden, da durch die lückenlose Erfassung bei Ein- und Ausfahrt gegebenenfalls entstandene Abweichungen des Fahrzeugzustands zwischen Mietbeginn und Mietende klar dokumentiert werden.  Als erster Airport in Deutschland setzt der Flughafen München gemeinsam mit „assured Europe“ auf die innovative Technologie und stellt diese dabei allen am Standort 
vertretenen Autovermietern zur Verfügung. Seit der Installation durchliefen rund 60.000 Fahrzeuge den automatischen Scan auf Schäden. Die Implementierung an weiteren deutschen und internationalen Flughäfen ist bereits in Planung.