Lager
//
08.05.2023

Zukunftweisender Ausbau des HOYER-Group-Netzwerks

Lager

Startschuss für halbautomatische IBC-Reinigungsanlage in Mannheim. 

Hoyer Lager

Die HOYER Group hat am Standort Mannheim eine der modernsten halbautomatischen Reinigungsanlagen für Intermediate Bulk Container (IBC) in Betrieb genommen. Damit steigert der global agierende Logistiker die Effizienz und verkürzt die Durchlaufzeiten der IBC während des Reinigungsprozesses deutlich. Das Ergebnis: eine optimierte Flottennutzung, bessere Planbarkeit und eine schnellere Bereitstellung der gefragten Edelstahlcontainer. Die HOYER Group verzeichnete innerhalb der letzten zwei Jahre einen signifikanten Zuwachs in diesem Geschäftsbereich.

Modernste, halbautomatische IBC-Reinigungsanlage

Mit der Inbetriebnahme der modernsten halbautomatischen IBC-Reinigungsanlage in Mannheim erweitert die HOYER Group ihre Serviceleistungen mit innovativer Technologie und nach höchsten zertifizierten Qualitäts- und Sicherheitsstandards. „Durch diese Investition stärken wir das Reinigungsnetzwerk der HOYER Group weiter“, so Marlen Blechschmidt, Director IBC Logistics. „Wir werden mit unserem IBC-Geschäft weiterwachsen. Mit unserem Netzwerk aus Werkstätten, Depots und Reinigungen durch unsere Tochtergesellschaft cotac bieten wir verlässlichen Full-Service aus einer Hand. So können wir unsere Großkunden aus der Chemie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie noch effizienter betreuen.“ Die neue, halbautomatische Anlage ist primär für die Reinigung von chemischen und kosmetischen Produkten ausgelegt, kann aber auch zertifizierte Reinigungsgänge für Lebensmittelprodukte durchführen – sogar unter koscheren Bedingungen. Die große Bandbreite von verschiedenen IBC-Typen, die im Portfolio der HOYER Group bestehen, stellt aufgrund der hohen Kompatibilität der hochmodernen Anlage keine Herausforderung dar. Sowohl die Innen- als auch die Außenreinigung erfolgt automatisiert nach industriellem und zertifiziertem Standard, auch eine Desinfektion durch Dampf ist möglich.

Höhere Abwicklungskapazität

Der Logistiker legte bei der Wahl der State-of-the-Art-Anlage besonderen Wert auf einen energieeffizienten und ressourcenschonenden Reinigungsprozess. „Mit dieser IBC-Reinigungsanlage steigern wir unsere Abwicklungskapazität um 30 Prozent – mit dem gleichen Personaleinsatz. Das erleichtert unseren Kolleginnen und Kollegen die tägliche Arbeit und gibt unseren Kundinnen und Kunden eine noch höhere Planungssicherheit“, so Jens Enskat, Managing Director cotac. Die cotac group ist integraler Bestandteil der Full-Service-Leistungen der HOYER Group. Inzwischen unterstützen weltweit zwölf Standorte an logistischen Hubs in Europa, Asien und den USA die Abläufe der Transportlogistik von HOYER. cotac bietet global einheitliche Standards bei Tankreinigung, Reparatur sowie Depotleistung und wird regelmäßig nach DIN EN-ISO 9001 und SQAS auditiert. Die technischen Services von cotac gewährleisten die reibungslose, effiziente und sichere Transportlogistik der HOYER Group – und das weltweit.