Digitalisierung in der Logistik für Einsteiger

Dieser Online-Kurs ist speziell für Menschen in der Logistik entwickelt worden, die bisher noch wenig Berührungspunkte mit Digitalisierung hatten, diese aber in ihrem Berufsalltag brauchen. Nora Mayr führt mit anschaulichen Beispielen durch den 5-teiligen Kurs. Nach Kaufabschluss ist es möglich die Ausbildung zu jeder Zeit anzuhalten und fortsetzen, wann immer es für dich am besten passt. 

 

Nach Abschluss dieses Kurses bist du in der Lage,

die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung zu verstehen und gezielt Maßnahmen zur digitalen Transformation zu ergreifen. Du hast gelernt, wie man mit den "8 Digitalisierungsirrtümern" umgeht, wichtige Begriffe wie Big Data und Künstliche Intelligenz zu verstehen und sie in der Praxis anzuwenden. Du kennst die konkreten Nutzen und Gefahren der Digitalisierung für Unternehmen und hast Fallbeispiele kennengelernt, wie man die Digitalisierung in der Logistik erfolgreich einsetzt. Mit diesen Fähigkeiten bist du bereit, die Herausforderungen der digitalen Welt zu meistern und erfolgreich zu sein.

 

Digitalisierung für Einsteiger

 

Kapitel 1 - Digitalisierung jeder spricht darüber, aber worum geht es konkret?

Im ersten Kapitel werden wir uns intensiv mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen und die konkreten Gründe und Auswirkungen auf unsere Arbeitswelt und unser tägliches Leben genau beleuchten. Wir werden herausfinden, warum die Digitalisierung ein so wichtiges Thema ist und welche Möglichkeiten und Herausforderungen sie mit sich bringt. Wir werden uns auch damit beschäftigen, wie wir diese Herausforderungen meistern und welche Chancen sich uns durch die Digitalisierung eröffnen.

 

Kapitel 2 - Die 8 Digitalisierungsirrtümer

Im zweiten Kapitel unseres Kurses werden wir uns mit den "8 Digitalisierungsirrtümern" auseinandersetzen, die häufig im Zusammenhang mit der Digitalisierung auftreten. Du wirst erfahren, welche Mythen und Vorurteile es gibt und wie sie unseren Blick auf die Digitalisierung verzerren können. Wir werden auch darüber sprechen, welche Auswirkungen diese falschen Annahmen auf unsere Arbeit und unser Leben haben können und wie wir sie überwinden können. Im Laufe des Kapitels wirst du lernen, wie du diese Digitalisierungsirrtümer erkennst und welche konkreten Maßnahmen du ergreifen kannst, um erfolgreich mit der Digitalisierung umzugehen.

 

Kapitel 3 - Digitale Landkarte – Keine Angst vor Begriffen wie Big data, Cloud Computing, Internet of things Künstliche Intelligenz &Co

Im dritten Kapitel unseres Kurses geht es um die "Digitale Landkarte" und wie du dich in der digitalen Welt zurechtfindest. Wir werden uns mit Begriffen wie Big Data, Cloud Computing, Internet of Things, Künstliche Intelligenz und anderen vertraut machen, die oft im Zusammenhang mit der Digitalisierung genannt werden. Wir werden diese Konzepte eingehend betrachten und darüber sprechen, wie sie unser Leben und unsere Arbeit beeinflussen. Du wirst lernen, was diese Begriffe bedeuten und wie sie in der Praxis angewendet werden. Wir werden auch darüber sprechen, welche Chancen und Herausforderungen diese Technologien mit sich bringen und welche Auswirkungen sie auf unsere Gesellschaft haben können.

 

Kapitel 4 - Nutzen und Gefahren

Im vierten Kapitel unseres Kurses werden wir uns mit den konkreten Nutzen und Gefahren der Digitalisierung in Unternehmen auseinandersetzen. Du wirst erfahren, welche Vorteile die Digitalisierung für Unternehmen bieten kann und wie sie sich auf die Arbeitsprozesse, die Produktivität und die Kundenbeziehungen auswirkt. Gleichzeitig werden wir uns auch mit den Risiken und Herausforderungen beschäftigen, die durch die Digitalisierung entstehen können, wie beispielsweise Datenschutzverletzungen oder Cyber-Angriffe. Wir werden darüber sprechen, wie Unternehmen diese Herausforderungen meistern und ihre digitale Strategie entsprechend anpassen können. Durch konkrete Fallbeispiele und Diskussionen werden wir auch aufzeigen, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Arbeitswelt und die Mitarbeiter hat.

 

Kapitel 5 - Anwendungsbeispiele

Im fünften Kapitel unseres Kurses werden wir uns mit konkreten Anwendungsbeispielen der Digitalisierung in der Logistik auseinandersetzen. Du wirst erfahren, welche konkreten Möglichkeiten die Digitalisierung bietet, um die Logistikprozesse zu optimieren und zu automatisieren. Wir werden Fallbeispiele aus der Praxis betrachten und diskutieren, wie Unternehmen diese Technologien erfolgreich eingesetzt haben. Dabei werden wir uns auf vier spezifische Anwendungsbereiche konzentrieren und zeigen, wie sie in der Praxis funktionieren: Wir werden die konkreten Vorteile und Potenziale dieser Anwendungen beleuchten und diskutieren, wie Unternehmen sie in ihre Logistikprozesse integrieren können. Durch diese praxisorientierten Fallbeispiele wirst du einen Einblick erhalten, wie die Digitalisierung in der Logistik bereits erfolgreich eingesetzt wird und wie auch du von diesen Technologien profitieren kannst.

 

Der Kurs wird durchgeführt in Kooperation mit der COS Group, die für die Inhalte verantwortlich ist.