Weiterbildung
//
12.05.2023

„Hands On 4 Change“ – BVL Österreich lädt zum 38. Logistik Dialog 2023

Weiterbildung

Netzwerken, Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer: Der Leitkongress unter dem Motto „Hands On 4 Change“ findet am 25. und 26. Mai im Flughafen Wien statt.

Geopolitische Disruptionen verschieben das Kräfteparallelogramm zwischen den Kontinenten. Wie können Abhängigkeiten reduziert und die Robustheit der Supply Chains in Krisenzeiten erhöht werden? Wertschöpfungsketten resilienter, autarker, nachhaltiger und zirkulärer zu gestalten, sind komplexe Aufgaben in der Logistik. Diese vier zentralen Themenansätze werden beim 38. Logistik Dialog 2023 der BVL Bundesvereinigung Logistik Österreich unter dem Motto „Hands On 4 Change“ am 25. und 26. Mai im Vienna International Airport City Space von Top Speakern und in den Keynote Panels behandelt. Die Fachausstellung „Alles Logistik“ mit Open Air Bereich, das IN-IN-Seminar „Event Driven Transformation Logistics“, sechs Fachsequenzen und die Networknight mit Supply Chain Management Magic, cargo-partner Bar Open End und Act „Best Of Hollywood Soundtrack“ sind weitere Highlights des Branchentreffs.

„Die aktuellen Konflikt- und Krisensituationen führen zu empfindlichen Störungen in den Lieferketten, zu Engpässen und Preissteigerungen mit unmittelbaren Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Beim 38. Logistik Dialog werden Maßnahmen zur Erhöhung der Autarkie und Resilienz sowie technologische Entwicklungen diskutiert. Bei den Themen Zirkularität und Nachhaltigkeit steht mit der Kreislaufwirtschaft die effiziente Nutzung und Gewinnung von Rohstoffen und Energie im Vordergrund“, so Wolfgang Kubesch, Geschäftsführer der BVL Österreich, zu einigen der Programmpunkte des zweitgrößten Logistik Top Events im deutschsprachigen Raum.

Geballte Logistikkompetenz

„Der Logistics Performance Index 2023 der Weltbank zeigt die geballte Logistikkompetenz unseres Landes. Österreich ist unter den Top 10 der Logistikstandorte und belegt den hervorragenden 7. Platz von insgesamt global 139 bewerteten Ländern“, freut sich Roman Stiftner, Präsident der BVL Österreich. Ihre Erfahrung und ihr Knowhow teilen auch die internationalen Top Speaker und Experten mit dem Auditorium des 38. Logistik Dialogs. Auf der Bühne ganz speziell:

  • Petra Becker BA, KATEK, Group Management

  • Dirk Kipper, Bundeswehr, Brigadegeneral

  • Dipl.-Kfm. Christoph Matschke, REWE International, Vorstand

  • DI Martin Schoeller, Schoeller Group, Geschäftsführender Gesellschafter

  • Dr. Maria Bernard-Schwarz, BERNARD Gruppe Holding ZT, Geschäftsführende Gesellschafterin

  • Franz Braunsberger, Kühne + Nagel, Geschäftsführer

  • Mag. (FH) Stefan Heiglauer, dm drogerie markt, Geschäftsführer

  • Robert Machtlinger, FACC, Vorstandsvorsitzender

  • DI Peter Umundum, Österreichische Post, Vorstandsdirektor

  • DI (FH) Harald Wegerer, ENGEL AUSTRIA, Vice President

  • Dr. Mario Holzner, WIIW Wiener Institut Internationale Wirtschaftsvergleiche, Executive Director

  • Britta Heidemann MA, Top Powered „By Ferag“, Olympiasiegerin

  • Tihomir Bajci MA, cargo-partner, Chief Strategy Officer

  • DI (FH) Mag. (FH) Martin Graf, Energie Steiermark, Vorstandsdirektor

  • Bernhard Haidacher MBA, LKW WALTER Internationale Transportorganisation, Director

  • DI Thomas Jiresch MSc, Palmira Österreich, Geschäftsführer

  • Univ.-Prof. Dr. Ani Melkonyan, NASA LCLUC science program, International Expert

Die sechs Fachsequenzen gestalten unter anderem Doris Pulker-Rohrhofer, Technische Geschäftsführerin Hafen Wien, Marcel Bethscheider, Head of Marketing Daimler Truck Austria, und Oskar Zettl, Geschäftsführer bei Toyota Material Handling Austria. Katharina Zipse wird auch heuer die Keynotes im Rahmen des Kongresses moderieren.

Empowerment Future Potential Logistics

„Auch heuer setzen wir aus Überzeugung die Initiative fort, namhafte Persönlichkeiten, Expertinnen und Experten als Speaker und für unsere Diskurse zu gewinnen. Besonders freuen wir uns, dass Susanne Raab, Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien, uns in unserem Bestreben unterstützt, auch mehr Frauen für die Logistik zu begeistern“, so Wolfgang Kubesch. Neben ihrer Keynote wird Susanne Raab mit Elisabeth Andrieux, Naomi Brus, Kathrin Kienmandl, Julia Pechmann, und Chiara Raith logistische Power auf der Bühne präsentieren. Als Special Guest erwartet die BVL Österreich die Olympiasiegerin im Degenfechten – Britta Heidemann. Sie wird den Besuchern des Logistik Dialogs verraten, was Spitzensport und Logistik verbindet und wie man eine Top Performance erreichen kann.

Fachausstellung "Alles Logistik" mit rund 100 Partnern und Gulaschkanone

Logistik erleben, Logistik angreifen – in der Fachausstellung „Alles Logistik“ präsentieren rund 100 Partner ihre Innovationen in den Innen- und Außenbereichen des Airport City Space. So präsentiert KNAPP modernste Shuttletechnologie, LKW WALTER ist mit einem Schulungstrailer und Mercedes- Benz Trucks mit einem eActros vor Ort. Den robotdog und Hightech-Staplertechnologie zeigen Smart Inspection und Toyota Material Handling Austria. Die Heereslogistikschule bringt nicht nur das Allschutz-Transport-Fahrzeug Dingo mit, sondern auch eine Gulaschkanone per Feldküche, als Schmankerl und zur Verköstigung der Besucher. Neu am Speiseplan: das vegane Gulasch. AUSTRIAN LOGISTICS, cargo-partner, Hafen Wien, KNAPP, KÜHNE+NAGEL, SIBA, Siemens, LogPOINT Logstics Services und der Vienna International Airport sind auch heuer als Premium- und Specialpartner mit an Bord.

IN-IN-Event und Perfect Match

Ein Highlight des Kongresses ist das Seminar Knowhow zum Trend „Event Driven Transformation Logistics“, zu dem die Management- und Technologieberatungsexperten von BearingPoint einladen. Eine Premiere ist das World Class Onboarding, bei dem Paradeunternehmen die Chance haben, junge Talente authentisch über die Logistik zu informieren, sich im Rahmen eines WorldCafe kennenzulernen und den Perfect Match zu finden.