Transport
//
12.05.2023

ELVIS und ABC besiegeln deutsch-italienische Allianz

Transport

Die Europäischer Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure AG (ELVIS) wird Mitgesellschafter des Transport- und Logistiknetzwerks ABC Business Network mit Sitz in Verona.

Gleichzeitig wird das italienische Unternehmen Kooperationspartner des Alzenauer Logistik-Verbunds. Ziel dieser engen strategischen Partnerschaft ist die Vertiefung der seit 2019 bestehenden Zusammenarbeit und der Ausbau der Leistungsfähigkeit beider Netzwerke. Vertraglich besiegelt wurde die neue Allianz gestern (9. Mai) im Rahmen der Internationalen Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management transport logistic in München.

„Im Zuge der inzwischen seit vier Jahren bestehenden Zusammenarbeit wurde zunehmend deutlicher, dass ABC perfekt zu uns und wir perfekt zu ABC passen – nicht nur, was die handelnden Personen betrifft, sondern vor allem hinsichtlich der Ausrichtung und der Philosophie unserer Unternehmen“, sagt Jochen Eschborn, Vorstandsvorsitzender der ELVIS AG. „Auf Basis dieser Erkenntnis ist die enge Kooperation, die wir nun eingegangen sind, nur die logische Konsequenz.“

Konkret liegt der Fokus beider Unternehmen auf dem mittelständischen Transportdienstleister. Hier wie dort ist das Leistungsspektrum konsequent darauf ausgerichtet, im Wege der Zusammenarbeit Größenvorteile zu generieren und Synergien zu schöpfen. Exemplarisch zu nennen ist in diesem Zusammenhang das im Frühjahr 2021 unter Beteiligung von ELVIS und ABC gegründete paneuropäische Transportnetzwerk PANECO. Darüber hinaus begreifen sich beide Unternehmen als Interessenvertreter der ihnen angeschlossenen Transport- und Logistikbetriebe.

Matteo Ravazzin, Executive Director von ABC Business Network: „Deutschland ist Italiens Handelspartner Nummer eins und damit Hauptzielregion für viele unserer Partner. Ihnen über ELVIS einen breiten und unkomplizierten Zugang zu diesem noch dazu größten und wichtigsten Logistikmarkt Europas bieten zu können, ist zweifelsohne ein immenser Gewinn.“ Profitieren will ABC zudem vom großen Erfahrungsschatz und Know-how des Alzenauer Verbunds in puncto Entwicklung systemgeführter Teilladungsverkehre, Aufbau und Organisation eines Zentraleinkaufs sowie Betreuung und Vorteilsentwicklung für die angeschlossen Mitglieder. Diesbezüglich gebe es europaweit kaum ein Unternehmen, das mehr zu bieten habe. „Umso mehr freuen wir uns, ELVIS als neuen Gesellschafter gewonnen zu haben“, so Ravazzin.

Für ELVIS bedeutet die Partnerschaft mit dem italienischen Verbund ein weiterer Schritt in Richtung Internationalisierung. Eschborn: „Europa ist eine der größten Wirtschaftszonen weltweit. Ihre kleinteilige Struktur und die zahlreichen Sprachbarrieren machen es aber gerade den vielen kleinen und mittelständischen Logistikern schwer, grenzüberschreitende Geschäftsmodelle zu etablieren. Vor diesem Hintergrund ist ein Kooperationspartner vor Ort ein unschätzbarer Vorteil.“